FAQs

Kunden-Fragen der letzten Jahre und die Antworten dazu

Woher kommen Sie und wie weit fahren Sie für einen Auftritt?

Ich komme aus dem Rhein-Neckar-Dreieck, bin also ein echter Pfälzer.
Und obwohl ich meine Heimat, die Metropolregion um die Städte Mannheim, Heidelberg, Ludwigshafen und Bad Dürkheim liebe, bin ich jede Woche deutschlandweit unterwegs. Fahrtstrecken von 400 km + sind somit keine Seltenheit.
Immer häufiger kommen auch Anfragen aus den Anrainerstaaten, wie der Schweiz, Österreich, Frankreich oder Belgien.
Sehr gerne komme ich, wohin mein Auto mich fährt

Welche Musik spielen Sie?

Die Frage ist einfacher zu beantworten, wenn man danach fragt, was ich nicht spiele bzw. singe! Das wäre, z.B. Heavy Metal, HipHop und das meiste an Volksmusik o.Ä..
Ansonsten aber umfasst mein Live-Repertoire 800 Songs von aktuellen Radio-Charthits bis Oldie-Evergreens, von Jazz-Standards, Latin-Pop, House-DJ-Remixes, alles an Pop- bis Rock-Klassikern und Kult-Schlagern. Daneben aber auch italienische, französiche und spanische Party-Hits. Sollte sich ein Titel oder Genre nicht in meinem Live-Repertoire befinden, so kann ich jederzeit auf über 20.000 Titel als DJ zwischendurch zurückgreifen.

Kann man Sie auch nur als DJ buchen?

Da ich Musik bzw. Gesang studiert habe, bin ich folglich Vollblutmusiker und kein DJ.
Auch das klassische DJ-Equipment mit zwei Plattentellern besitze ich gar nicht.
Obendrein arbeitet ein reiner DJ ohne seine Stimme, legt aktuelle Charts usw. nur auf,
ich singe sie live.
Damit auch in meinen stimmlichen Pausen keine Musikpause entsteht, habe ich aber trotzdem die Möglichkeit gerne am Laptop mit meinem DJ-Programm die gewünschten Songs abzuspielen, die ich selbst nicht singe.

Für welche Arten von Veranstaltungen kann man Sie buchen?

Firmen-Events, Hochzeiten, Geburtstage, Jubiläen, Präsentationen, Sekt-Empfänge, Get-Together-Events, Modeschauen, Rooftop-Parties, Club- und Vereinsfeiern, Galas, Küchenparties, Vernissagen, Pianobars, Messen, Preisverleihungen, Dinings, Tanzveranstaltungen, Salsa-Parties usw.. Der Phantasie sind fast keine Grenzen gesetzt.

Auch seitens der Gästeanzahl geht das von tatsächlich 2 Personen bis 200 oder mehr,
je nach Art von Veranstaltung.

Wir haben schon verschiedene Erfahrungen mit DJs und Bands gemacht - Wie laut sind Sie als Sänger?

Die Frage und Befürchtung wird sehr häufig geäußert.
Da ich keine natürlich lauten Instrumente, wie Trompete oder Schlagzeug dabei habe,
ist die Lautstärke immer abhängig vom so genannten Summenregler, also theoretisch auch bis auf lautlos regelbar!
Kurz, es wird nie laut! Meine Musik wird immer so hörbar sein, wie Sie es wünschen.
Außerdem ist es bei dezenter Dinnermusik auch aus Erfahrung nicht sinnvoll, wummernde Bässe im Mix zu haben, also raus damit.
Die Gäste sollen sich bei Livemusik in Konzertqualität angenehm unterhalten können!
Später am Abend wird zur Party auf Wunsch die Lautstärke gerne intensiviert.
Aber immer alles mit Stil und in Absprache mit Ihnen als Veranstalter.

Bis wann müssen wir uns für Ihre Buchung entschieden haben?

Da das Thema Musik in Ihre Planung rechtzeitig integriert sein sollte, ist eine frühzeitige Buchung von Vorteil. Ich empfehle Ihnen, sich so früh wie möglich bei mir zu melden.
Um so flexibler sind wir dann auch in der Auswahl eines noch freien Tages.

Singen und spielen Sie alles live und auf welchen Instrumenten?

Als studierter Sänger versteht es sich von selbst, dass ich natürlich mein Instrument – die Stimme – benutze!
Ich setze auch keine stimmverändernden Effekte ein; gelegentlich unterstützende Chöre für ein volleres Klangerlebnis. Wenn gewünscht und vorhanden sitze ich auch sehr gerne singend an einem gestimmten Flügel.
Ansonsten aber bespiele ich sitzend oder stehend mein mitgebrachtes Keyboard sowie meine kleine Ukulele.

Wo kann man sich das denn einmal anhören?

Hier finden Sie Videos von meinen Auftritten und Tonbeispiele verschiedenster Genres!

Kann man sich Lieder wünschen?

Auf jeden Fall! In den Tagen und Wochen vor Ihrer Veranstaltung können Sie mit dem Musikwunschbogen ihre speziellen Liederwünsche, mehr noch, gewünschte Musikgenres eingrenzen und bestimmen. Nach individueller Absprache nehme ich den ein oder anderen Song sogar in mein Live-Repertoire auf, würde alles weitere auch gerne als DJ abspielen. Und auch während der Feier gibt es den großartigen Service, mit Hilfe der Wunschzettel, auch noch alle übrigen wünsche der Gäste zu erfüllen. Auf diesem hinterlässt man dann nicht nur Namen und Songwunsch, sondern gerne auch eine persönliche Widmung, die von mir über’s Mikrofon ausgerichtet wird (Spaßfaktor!).

Was kostet es, Sie zu engagieren?

Mein Preis / Gage / Honorar orientiert sich hauptsächlich an der Auftrittsdauer, der Größe des Equipments und etwaiger Fahrtkosten.
Dadurch, dass ich bundesweit unterwegs bin und jede Feier individuell ist, lässt sich hier leider kein Pauschalpreis nennen.
Ein optimales Preis-Leistungsverhältnis liegt mir jedoch am Herzen und selbstverständlich erhalten Sie nach einem telefonischen
Vorab-Gespräch gerne sofort ein individuelles und unverbindliches Angebot.

Singen Sie auch bei der Trauung?

Wenn die Trauung und die abendliche Veranstaltung in der selben Location stattfinden, können wir gerne darüber sprechen. Rein logistisch ist es sonst für mich nicht machbar.
Im anderen Fall empfehle gerne eine prefessionelle Gesangs-Kollegin für die Kirche.
Außerdem darf ich hier einen tollen freien Trauredner empfehlen.

Wie viel Platz benötigen Sie?

Für mein Mischpult, Laptop, Keyboard und mich brauche ich ca. 4 m²
– also 2 m Breite und mindestens 1,50 m in der Tiefe.
Die 2 Lautsprecher und 2 Lichtstative brauchen  je 1m².
Bitte denken Sie auch an eine Tanzfläche.

Kann man Ihr Equipment nutzen?

Ein Funkmikrofon mit oder ohne Stativ / Notenpult steht standardmäßig mit Beendigung des Aufbaus bereit.
Eine mitgebrachte CD / USB-Stick / SD-Karte kann ich gerne jederzeit an meinem Laptop abspielen.
Sollte ein Videovortag mit einem Laptop der Gäste geplant sein, habe ich auch dafür die notwendigen Kabel, um den Ton über meine Anlage laufen zu lassen.

Wenn meine Gäste oder ich selbst ebenfalls etwas darbieten möchten: Ist das möglich?

Dabei unterstütze ich Sie jederzeit sehr gerne.
Außerdem habe ich ca. 200 Jingles aus Film und TV, die jede Darbietung perfekt featuren.

Wie viel Zeit benötigen Sie für den Aufbau?

Je nach Location und Equipment zwischen 30 Minuten bis 90 Minuten.
Dafür bin ich gerne ca. 3 Stunden vor Spielbeginn vor Ort. Bitte denken Sie daran, dass die Location geöffnet und die Bühne bzw. Spielposition frei zugänglich ist – kein Tisch, kein Stuhl, einfach eine freie Fläche.
Ein weiterer Vorteil, der sich aus dem zeitigen Aufbau ergibt:
Die komplette Anlage steht im betsen Fall bevor die ersten Gäste kommen.

Was für eine Licht- und Tonanlage besitzen Sie?

Ich bringe eine von zwei High-End-Soundanlagen mit, die flexibel zwischen 20 und 200 Personen beschallen können. Für Empfänge habe ich eine kleinere Anlage für die dezente Untermalung, falls dazu gebucht, im Gepäck. Außerdem eine komplette Bühnen-Lichtanlage mit  2 x 2.000 Watt Flutern, 2 x 600 Watt Discolights und LED-Effekte. Alle wichtigten Geräte sind zweimal vorhanden, dass am Abend der Veranstaltung nichts schief gehen kann!

Spielen Sie auch auf öffentlichen Veranstaltungen?

Ja, aber nur selten, da ich hauptsächlich auf Firmenevents und anderen geschlossenen Veranstaltungen spiele.
Die wenigen öffentlichen Auftritte werden hier auf der Startseite bekannt gegeben oder per Newsletter verschickt!
Newsletter anmelden

Wir haben einige Gäste aus dem Ausland, was können Sie da musikalisch anbieten!?

Neben meinem hauptsächlich englisch- und deutschsprachigem Repertoire liegen mir natürlich sehr die italienischen Evergreens, die spanischen Party-Hits und die französischen Chansons-Hymnen am Herzen.
Sehr häufig kommen aber auch Anfragen bei „gemischtsprachigen“ Veranstatungen,
bzw. Ehen wie z.B. deutsch-russisch, portugisisch-türkisch, deustch-polnisch,
griechisch-slovenisch oder japanisch-deutsch vor.
In solchen Fällen biete ich neben meinem live-gesungenem Hauptrepertoire die Möglichkeit, einen mir zugesandten USB-Stick, mit den beliebtesten Songs der jeweiligen Länder zu bearbeiten. D.h., es wird von mir alles in Volklore, Ballade, Tanz und Party usw. kategorisiert, um am Abend der Feier gekonnt und wohldosiert abgespielt zu werden.

Was ist, wenn Sie krank werden?

Da ich als Sänger immer sehr  auf die Gesundheit von Körper und Stimme achte,
ist es in meiner Laufbahn als Profi-Musiker noch nie zu einer Absage meinerseits gekommen.
Und wenn die Stimme doch einmal versagt, gestalte ich Ihren Abend im Notfall auch komplett als DJ. In diesem Fall erhalten Sie natürlich eine Ermäßigung. Sollte es mir aus gesundheitlichen Gründen gar nicht möglich sein, den Termin physisch wahrzunehmen, setzen mein Team und ich alles daran, einen adäquaten Ersatz für Sie zu finden.

Was ist, wenn die Veranstaltung ausfällt?

Im Falle von „höherer Gewalt“ entstehen für Sie keinerlei Kosten.
Jeder Veranstalter sollte bemüht sein, den finanziellen Ausfall durch einen
Ersatztermin / Ersatzveranstaltung zu begrenzen.
Detailliertere Angaben entnehmen Sie bitte den AGB des Vertrages.

Was ist nach der gebuchten Spielzeit und in den Pausen?

Da ich auch in meinen „Gesangs-Pausen“ als DJ weiter arbeite,
gibt es somit keine Pausen oder unangenehme stille Momente. Auch bei Programmpunkten, wie Reden, Spielen etc. bin ich immer im Hintergrund am Mischpult und kümmere mich um den Sound des Funkmikros, die Jingles und die perfekte Ausleuchtung der Szene.
Mein Engagement ist nach der vertraglich ausgemachten Spielzeit beendet.
Ist keine weitere Verlängerungsstunde spontan gebucht worden,
baue ich kurz danach mein gesamtes Equipment wieder ab.
Sollte eine kleine Runde von Gästen dennoch etwas Musik im Hintergrund wünschen,
müsste man das über die Anlage der Location oder eine eigens organisierte Stereoanlage laufen lassen.

Ihre Frage war nicht dabei? Dann freue ich mich, sie Ihnen persönlich per Mail oder telefonisch zu beantworten!

Hier kontaktieren!
Oder direkt anrufen: 0177-2551355

Timo Maneri Alleinunterhalter Mannheim Frankfurt Stuttgart